Ensemble Lentia Nova

16.05.2021

Das Ensemble Lentia Nova ist ein musikalisches Ensemble, das ursprünglich als reine Kammermusikvereinigung gedacht war. Dieser Linie treu bleibend, absolviert das Ensemble in seiner Stammbesetzung immer wieder Programme in kleiner Besetzung. Im Laufe seiner Geschichte erweiterte sich die Besetzung aber ständig. Daher spielt Lentia Nova unter seinem Leiter Michael Wahlmüller auch Literatur für Kammerorchester und Symphonieorchester.

Das Ensemble bezieht seinen Namen aus dem Lateinischen (Lentia: lat. Bezeichnung der Heimatstadt Linz; nova: neu). Hinter dieser Namensgebung steckt schon das Profil des Ensembles, welches der Gründer Michael Wahlmüller gemeinsam mit den übrigen Initiatoren vor mehr als zehn Jahren entwickelt hat: Das Ensemble widmet sich ganz speziell der Aufführung neuer Werke und der Förderung junger Solisten.

Gegründet wurde das Ensemble Lentia Nova im Jahr 2004. Anlass zur Gründung eines Klangkörpers, der aus einer Reihe von Kammermusikfreunden bestehen sollte, war ein Gedächtniskonzert für den damals erst kürzlich verstorbenen oberösterreichischen Komponisten Augustinus Franz Kropfreiter. Bei seiner Gründung spielte das Ensemble die Altdorfer Passion dieses Komponisten, Organisten und Augustiner Chorherren im Altomonte Saal des Stiftes St. Florian. 

Vorstand des Vereins Ensemble Lentia Nova:

Michael Wahlmüller

Alfred Wahlmüller

Monika Hinterlehner

Martina Wahlmüller